Am Wochenende vom 16./17.12.2023 fanden in Pontedilegno (Lombardei/Italien) die Wettkämpfe Ski Alpin der ARGE ALP statt. Am Samstag fand der Slalom und Sonntag der Riesenslalom statt. Auf der anspruchsvollen, aber bestens präparierten Piste konnten sich die Athletinnen und Athleten des Bündner Skiverbands unter der Leitung von BSV-Cheftrainer Albert Egger und den den RLZ-Trainer Nicola Böhm, Janic Holenstein und Canaan Pollock sehr gut in Szene setzen und erreichten in der Länderwertung den ersten Rang vor den Teams aus dem Trentino und der Lombardei.
In den einzelnen Bewerben konnten Minna Bont (Lenzerheide-Valbella) im Riesenslalom als Siegerin sowie Igor Salvetti (Silvaplana-Champfèr) als Dritter im Riesenslalom mit ihren Podestplätzen eine hervorragende Basis für die ausgezeichnete Teamergebnis des BSV legen. In den letzten Jahren gelang es dem BSV nie mehr, den ersten Rang in der Länderwertung zu erreichen.
Für die Athletinnen und Athleten des Bündner Skiverbands steht nun der letzte Schliff in den Trainings über Weihnachten/Neujahr an, bevor mit den ersten BSV-Raiffeisen-Cup-Rennen in Brigels am 04./05.01.2024 die Wettkampfsaison der besten U16 lanciert wird.
Folgende RLZ-Athlet*innen wurden für diesen Wettkampf aufgeboten:
- Valerio Baracchi
- Slalom: DNF
- Riesenslalom: 9. Rang
- Carmen Boner
- Slalom: 15. Rang
- Riesenslalom: 28. Rang
- Lia Elsa
- Slalom: DNF
- Riesenslalom: 6. Rang
 
(Quelle: BSV)
(Bilder: Albert Egger)