Nachdem die Bündner Meisterschaften im Riesenslalom vom Karfreitag in Arosa wegen eines Föhnsturms abgesagt werden mussten, so konnten sie am Samstag in Laax nachgeholt werden. Bei frühlingshaften Verhältnissen und unter dem wachsamen Auge des einheimischen Abfahrts-Vizeweltmeisters von 1982 im österreichischen Saalbach Hinterglemm, Conradin Cathomen, präsentierten die veranstaltenden Skiclubs (Flimserstein Raceteam, Renngemeinschaft Laax Ski und Skiclub Grüsch-Danusa mit der Zeitmessung) den besten Bündner Mädchen und Knaben beste Pistenbedingungen.
Das Rennen bot nach dem ersten Lauf eine äusserst spannende Ausgangslage, da die Abstände in allen Kategorien sehr klein waren. Im zweiten Durchgang war definitiv ersichtlich, dass es sich um die Bündner Meisterschaften handelte. Alle Athletinnen und Athleten gingen auf der vor allem im unteren Teil coupierten «Plaun»-Piste ans Limit.
Dabei sichert sich Lia Elsa (Grüsch-Danusa) mit grossem Einsatz den Vize-Bündnereistertitel.
An der Siegerehrung in Flims wurden die Mädchen und Knaben vom Jahrgang 2008, welche ihr letztes Rennen auf JO-Stufe absolvierten, mit einem grossen Applaus der zahlreich anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer gebührend geehrt. Für die einen geht die Skikarriere ab nächstem Jahr in der internationalen FIS-Stufe weiter, einige werden ihre aktive Laufbahn beenden. Die Verantwortlichen im Bündner Skiverband hoffen, dass die Zurücktretenden dem Skisport in einer anderen Funktion erhalten bleiben.
Mit dem letzten Rennen des diesjährigen BSV-Cups standen danach auch die Gesamtwertungen fest und das RLZ Prättigau konnte mit grossartigen Resultaten die Rennsaison abschliessen:
Gesamtwertung:
Total umfasste die Saisonserie des Bündner Skiverbandes acht Rennen, wobei deren sechs in die Wertung gelangten. Ebenfalls dazu gerechnet wurde der Technikbewerb, welcher indes nicht als Streichresultat galt. Total wurden zwei Super-G (beide auf dem Corvatsch) sowie je drei Riesenslaloms (Brigels, Scuol und Laax) und Slaloms (Brigels, Rinerhorn und Lenzerheide) durchgeführt.
Timo Hartmann (Buchen) konnte in der Kategorie U14 den Sieg mit 545 Punkten deutlich feiern. Mit Stolz konnte er den Wanderpokal in Empfang nehmen, der seit 44 Jahren im Umlauf ist und geziert wird mit etlichen Weltcupfahren wie Sandro Simonet, Gino und Mauro Caviezel, Thomas Tumler, Silvano Beltrametti, Ambrosi Hoffmann und Fadri Janutin und einige mehr.
Bei den Mädchen U16 klassierte sich Lia Elsa (Grüsch-Danusa) auf dem 5. Rang und bei den Knaben U16 konnte Valerio Baracchi (Grüsch-Danusa) die Bronzemedaille ergattern.
Kombinationswertung
Die Kombinationswertungen anlässlich der Bündner Meisterschaften setzen sich zusammen aus dem Super-G auf dem Corvatsch, dem Slalom auf der Lenzerheide und dem Riesenslalom in Laax. Hier erzielen die zwei RLZ-Athleten Lia Elsa (Grüsch-Danusa) und Timo Hartmann (Buchen) beide die Silbermedaille. Mit Carmen Boner auf Rang 4 klassierte sich eine weitere RLZ Athletin in den Top 5.
(Bilder: BSV)